Die Eden Gemeinnützige Obstbau-Siedlung eG
Reformer sind der Sonnenaufgang von morgen
Die Eden Gemeinnützige Obstbau-Siedlung eG wurde 1893 als „Vegetarische Obstbau Kolonie Eden“ gegründet. Die Gründerideen der Genossenschaft werden in den drei reformerischen Grundsätzen umgesetzt: Die Boden-, Wirtschafts- und Lebensreform. Die drei stilisierten Bäumchen im Eden-Wappen haben sich bis heute nicht geändert.
Unsere Grundidee ist, dass auf großen Grundstücken, die in Erbbaupacht vergeben werden, Obst- und Gemüse angebaut wird. Die Grundstücke werden traditionell als Heimstätten bezeichnet.
Die Genossenschaft zählt mittlerweile über 530 Mitglieder. Wir betreiben einen Kindergarten und ein eigenes kleines Museum. Auf unserem Gebiet befinden sich eine Schule, eine Musikschule, Ärzte, Restaurants, ein Sportgelände und kulturelle Einrichtungen für die Genossenschaftsmitglieder.

Unser Eden
Wir sind so bunt wie das Leben und vielfältig wie ihre Bewohner.
Hier stellen wir die Wichtigsten vor: Verlinken, berichten und stellen Kontakte bereit.
Aktuelles
Veranstaltungen, Ausstellungen und sonstige Termine der Eden eG.
Die Genossenschaft
Das Ziel unserer Genossenschaft ist es, die wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Belange unserer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fördern.
Das Ziel unserer Genossenschaft ist es, die wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Belange unserer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fördern.
Die Genossenschaft verwaltet sich grundsätzlich selbst durch verschiedene Gremien und Ansprechpartner aus der Geschäftsstelle.

Unsere Geschichte
Die Eden Gemeinnützige Obstbau-Siedlung eG wurde 1893 als „Vegetarische Obstbau Kolonie Eden“ gegründet und hat fünf politische Systeme überstanden. Dabei bewieß sich die Organisationsform “Genossenschaft” als sehr widerstandsfähig.
Entdecken Sie unsere langjährige Geschichte über unsere Chronik, Erzählungen sowie historischen Fotos und dem Mitteilungsblatt „Edener Mitteilungen“ aus unserem Archiv.

